„HörenSagen“ Blitzlicht

HörenSagen: „Blitzlicht“ von Paul Pörtner

Alexander Wagner im Gespräch mit David J. Becher über den Wuppertaler Rundfunk- und Hörspielmacher Paul Pörtner (1925 bis 1984) anlässlich seines 101. Geburtstages.

In der Hörspiel-Reihe „Erzähles Leben“ des Hessischen Rundfunks veröffentlichte Paul Pörtner im Jahr 1980 die O-Ton-Collage „Blitzlicht“. Wir wollen in dieses Hörspiel hineinhören, als Annäherung sowohl an den Künstler als auch die Person Paul Pörtners. Für beides ist dieses Spätwerk Pörtners ideal.

„Blitzlicht“ ist eine Collage aus Interviews mit 20 Personen, die Pörtner nahe standen: Verwandte, Freunde, Berufskollegen. Sie geben Auskunft darüber, was sie über Pörtners Leben von den 1930ern bis in der 1950er Jahre wissen, von der Kindheit in der Elberfelder Nordstadt, über seine zahlreichen Versuche, in einem Beruf Fuß zu fassen und schließlich seinen Entschluß, Schriftsteller zu werden. Interessant an dem Hörspiel ist aber nicht nur der biografische Einblick, sondern gerade das unterschiedlich-widersprüchlich Erinnerte der Befragten, darunter auch Pörtners enger Freund und Weggefährten Karl-Otto Mühl. Sie schildern nicht die eine, sondern viele Wahrheiten über Pörtner – der als Person dabei zugleich Kontur gewinnt und verschwimmt.

Der Literaturwissenschaftler Alexander Wagner von der Bergischen Universität wird im Gespräch mit David J. Becher Pörtners Hörspiel einordnen und kommentieren, nicht zuletzt als Verneigung vor und Erinnerung an den großen Wuppertaler Autoren, Sprachspieler und Hörspiel-Pionier.



29.Jan.

2026 / Do. 20Uhr
Ticket*: 6,- / erm. 3,-

VVK*zzgl.VVK-Gebühr

Did you like this? Share it!